Mittwoch, 12. Februar 2014

ACCON AGLink mit API für mobile Android-Geräte in der Steuerungstechnik.

Deltalogic hat in die bewährte ACCON-AGLink-Software eine Java-Kommunikationsbibliothek integriert und bietet nun eine Schnittstelle für die Programmierung androidbasierter Applikationen auf mobilen Endgeräten.













Deltalogic hat in die bewährte ACCON-AGLink-Software eine Java-Kommunikationsbibliothek integriert und bietet nun eine Schnittstelle für die Programmierung androidbasierter Applikationen auf mobilen Endgeräten.
Mit 
ACCON-AGLink für Android ermöglichen es die Schwaben Programmierern, in Zukunft Android-Applikationen für den Zugriff auf S7-basierte Steuerungen zu entwickeln. Somit wird die Lücke zu aktuellen Smartphone- und Tablet-Endgeräten (ab Android-Version 2.3.3. „Gingerbread“) geschlossen.  
Über die Java-Programmierschnittstelle (API) erlaubt die Software sowohl lesenden als auch schreibenden Zugriff auf verschiedene Datenbereiche wie Datenbausteine, Merker, Zähler und Zeiten. Zudem kann der Anwender spezifische Informationen wie Betriebszustand und Zykluszeiten abfragen, den Diagnosepuffer auslesen sowie seine SPS-Programme starten und stoppen. Mit der Konvertierungsfunktion für alle S7-Datentypen zu Java-Datentypen lassen sich problemlos auch Steuerungen für komplexe Prozessabläufe in die mobile Welt übertragen. 

Über S7-TCP/IP oder den ACCON-NetLink-PRO compact kann der Anwender mit nur einer API alle folgenden Steuerungen der Simatic S7-Serie ansprechen: S7-200, S7-300, S7-400, S7-1200, S7-1500, sowie das Logikmodul LOGO! und weitere S7-kompatible Steuerungen. Dabei erfolgt der sichere Zugriff auf Prozessgrößen einer Automatisierungsanlage über ein geschütztes WLAN oder über UMTS mit VPN. 

Ob direkt am Tablet oder unter Java für Windows – Entwickler sind künftig in der Lage, touchbasierte HMI-Lösungen zu erstellen und diese als Android-App oder Windows-Applikation auszuführen. Die Vorteile einer Öffnung der Softwarelösungen von Deltalogic für Android liegen auf der Hand: Das weltweit am häufigsten genutzte mobile Betriebssystem stellt ein enormes Entwicklungspotenzial für softwarebasierte Lösungen in der industriellen Steuerungstechnik dar. Die Programmierung erfolgt bequem mit dem Android Developer Tool in Eclipse. Dank der umfangreichen Java-Bibliothek lässt sich bei der Erstellung von Applikationen kostbare Zeit sparen. 

Darüber hinaus können die Arbeitsabläufe für Endanwender durch den Zugriff auf Prozesssteuerungen mit mobilen Endgeräten optimiert werden: Zukünftig sind prozessrelevante Daten aus Steuerungssystemen mobil jederzeit abrufbar. In vielen Fällen erhöht diese Möglichkeit gegenüber festinstallierten Monitoren die Bedienerfreundlichkeit – bei der Arbeit direkt an der Anlage als auch aus der Ferne. Werden an der Anlage oder Produkten z.B. QR Codes verwendet, so lassen diese sich mit dem Smartphone einscannen und je nach Kontext die entsprechenden Prozessgrößen der Anlage direkt anzeigen. Im Zusammenspiel mit einem Alarm-Modem ist es möglich, bei Überschreiten von kritischen Prozessgrößen eine SMS an ein Smartphone zu verschicken und dann über die mit ACCON-AGLink für Android erstellte App von hier die kritischen Prozessgrößen einzusehen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. 

Eine Demo-App, welche die Eigenschaften von ACCON-AGLink für Android vorstellt, wird ab Anfang 2014 zur Verfügung stehen. Diese lässt sich vom Google Play Store unter dem Namen „Accon-AGLink Demo“ direkt auf das mobile Androidgerät installieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen