Donnerstag, 4. Februar 2016

Praxisbeispiel: Datenfunk mit DATAEAGLE im Pfändertunnel als Sicherheitsträger im Notfall

Wieder wurde ein spektakuläres Projekt mit den Produkten DATAEAGLE realisiert.

http://www.wito-ag.ch/DATAEAGLE_praxisbeispiele.html

Der Pfändertunnel war der am stärksten befahrene einröhrige Autobahntunnel in Österreich und galt mit einer Verkehrsbelastung von täglich 23.000 Kraftfahrzeuge in 2002 als besonderer Engpass. Um die Situation sowie die Verkehrssicherheit zu verbessern wurde er bis 2012 um eine zweite Tunnelröhre erweitert. Nach der Sanierung der Bestandsröhre, ist er seit 2013 zweiröhrig in Betrieb.
Bis 2020 wird mit einer Verkehrsbelastung von 46.000 Kraftfahrzeuge pro 24h gerechnet. Auch der Schwerverkehr soll sich nach Auskunft der ASFINAG auf 4.350 schwere Kraftfahrzeuge pro Tag beinahe verdoppeln.
In den Schachtbefahrungsanlagen, die dazu dienen die Zuluft und Abluftschächte im Pfändertunnel zu überprüfen und im Notfall aus dem Tunnel Bergungen durchzuführen, wird auf die bewährte Technik der Schildknecht AG gesetzt. Die besondere Herausforderung bestand darin über eine Verfahrstrecke von bis zu 320m eine sichere Funkübertragung durch den Fahrschacht zum bewegten Korb zu realisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen