Montag, 12. August 2024

Effektives Monitoring und Konzeption für stabile OT-Netzwerke

In der Industrie dominieren Ethernet-basierte Netzwerke wie PROFINET. Es bietet Betreibern Echtzeitkommunikation für präzise Steuerung, nahtlose IT/OT-Integration und zuverlässige Diagnosemöglichkeiten zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit,

jedoch auch einige Tücken, die es zu beachten gilt.
Bei den Einsätzen unserer Messtechniker zeigen sich bei PROFINET die Fehlerursachen gleichmäßig verteilt zwischen logischen und physikalischen Ursachen. Um ungeplante Anlagenstillstände proaktiv zu verhindern, ist es entscheidend nicht nur die Infrastrukturqualität des OT-Netzwerks, sondern auch die Kommunikationsqualität kontinuierlich zu bewerten und Anomalien zu erkennen.


Herausforderungen in der Kategorie "Sonstiges":
Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der Fehler in der Kategorie "Sonstiges" von 13% auf 21%. Hierunter fallen z. B. ungeeignete Netzwerkstrukturen, zu hohe Netzlasten, fehlerhaftes Timing, Programmierfehler ungenügende WLAN-Ausleuchtung.
Organisch gewachsene Netzwerke, die erweitert oder verändert wurden, können zu Konzeptionslücken führen, wenn die neuesten technologischen Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt werden.

Indu-Sol GmbH
#netzwerkplanung #predictivemainetnance #profinet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen