Donnerstag, 15. Dezember 2016

EMV im feldbusnahen Umfeld

- Richtig messen mit geeigneten Mess- & Diagnosetools
- Störungen eliminieren mit geeigneten Infrastrukturkomponenten

http://www.wito-ag.ch/emv.html

In letzter Zeit zeichnet sich ein neues Phänomen in der Ursachenforschung von Busausfällen ab. Es ist festzustellen, dass zunehmend Probleme in der Datenkommunikation auftreten, ohne dass eine Schwachstelle im System selbst ausgemacht werden kann.






Erst die Untersuchung von Schirmströmen der industriellen Datenkommunikationsleitungen hat den Diagnoseansatz in eine völlig andere Richtung gebracht. Dabei wurde schnell klar, dass der Bus selbst in Ordnung ist, aber durch externe Einflüsse – allgemein „EMV-Störungen“ genannt – in Mitleidenschaft gezogen wird. Weitere umfangreiche Messungen, sowohl in dem PE-/PA-System als auch in den Schirmverbindungen der Bus-Leitungen, konnten einen Zusammenhang zwischen hohen Ableitströmen (meist höherfrequent) und den Busausfällen herstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen