Der Accon-S7-Net Treiber für die S7-Software von Siemens wurde im Rahmen eines Updates mit neuen hilfreichen Funktionen ausgestattet. Nutzer der bewährten Adapter Accon-NetLink-PRO compact und Accon-NetLink-USB compact profitieren dadurch von noch mehr Anwendungsmöglichkeiten. Der neue Treiber in der Version 3.2.2 32-/64-Bit ist kompatibel mit der aktuellen Version 12 des Totally Integrated Automation (TIA) Portals, die wiederum Voraussetzung für die Anbindung an die neueste Siemens-Steuerung S7-1500 ist. Dank des Updates unterstützt der Treiber nun die Siemens Comfort Panels, die Funktion unter der Programmiersoftware Simatic Step 7-Micro/WIN auch in der 64-Bit-Version, den HMI-Transfer im TIA Portal sowie das Routing mit Sinamics-Antrieben. Damit wird die Anbindung von PCs an Siemens S7-Steuerungen über die leistungsfähigen Kommunikations- und Programmieradapter von Deltalogic noch einfacher und deren Einsatzgebiete noch vielfältiger.
Durch das Update des Accon-S7-Net Treibers eröffnen sich Nutzern der Simatic S7-Steuerungsgeräte in Kombination mit Accon-Adaptern neue Möglichkeiten. So unterstützen die Accon-NetLink-Produkte nun die hochwertigen Simatic HMI Touch und Key Panels mit Breitbild-Anzeige. Und die Simatic Step 7-Micro/WIN-Software zur Parametrierung der Simatic S7-200 Steuerung läuft jetzt in der 64-Bit-Version. Außerdem ist ein HMI-Transfer im TIA Portal, dem Engineering Framework von Siemens für die Automatisierungs- und Antriebstechnik, möglich – in Kompatibilität zur neuesten Version 12 und ebenfalls unter 64-Bit. Auch der Datenaustausch mit den Siemens-Antrieben der Sinamics-Reihe funktioniert problemlos.
Die leistungsfähigen Kommunikations- und Programmieradapter Accon-NetLink-PRO compact und Accon-NetLink-USB compact dienen als Schnittstelle zwischen PC und SPS. Bei beiden Adaptern befindet sich die gesamte Elektronik platz- und gewichtsoptimiert in dem kompakten Gehäuse eines Profibus-Steckers. Die Geräte lassen sich über MPI, Profibus und PPI an die SPS anschließen und erkennen die aktuellen Buseinstellungen selbständig. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von Anwendungen zur Programmierung eines SPS-Programms über Visualisierung mit HMI-Geräten und WinCC flexible bis hin zur Parametrierung von Slaves über DP-V1 (Klasse 2). Die Adapter unterstützen damit alle gängigen Simatic Engineering Tools.
Der Accon-NetLink-PRO compact kommuniziert über TCP/IP mit dem PC und eignet sich somit auch zur Fernwartung der Steuerung über Einwahl-Router, Intranet und Internet (VPN). Außerdem lassen sich S7-Daten über TCP/IP protokollieren, z. B. über Deltalogics einfach zu bedienenden Daten-Logger Accon-S7-EasyLog. Die Spannungsversorgung ist über den angeschlossenen Bus oder alternativ auch extern mit 24 VDC möglich. Beim Accon-NetLink-USB compact erfolgen sowohl die Stromversorgung als auch die Kommunikation über USB. Der Nutzer kann den Adapter überall am MPI oder Profibus aufstecken, ohne sich Gedanken über die Belegung der Schnittstelle machen zu müssen.
Anwender der Deltalogic-Adapter können sich das Update des Accon-S7-Net Treibers kostenlos im Internet herunterladen: http://www.deltalogic.de/downloads/s7-adapter.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen